Das Medienbüro trifft auf Picasso: Online-Journalismus in den Deichtorhallen

Was ist los, wenn 12 Leute mit Kamera, Handy und Laptop ausgestattet hoch motiviert die Hamburger Deichtorhallen besuchen? Richtig! Im Medienbüro Hamburg findet ein Online-Journalismus Kurs statt und Live-Berichterstattung ist angesagt.

Alexander Becker (Redaktionsleiter beim Branchendienst Meedia) hat uns in der Woche vom 4- bis zum 8. Mai als Seminarleiter allerhand über die Welt des Online-Journalismus beigebracht. Von Twitter, über Facebook, bis hin zum bloggen hat er es geschafft, uns alle fit zu machen. Ich als Praktikantin habe mich sehr gefreut, dass ich an dieser spannenden Woche teilnehmen durfte.

Zusammen mit den anderen Teilnehmern haben wir an Tag 3  die Kunstaustellung „Picasso in der Kunst der Gegenwart“ in den Hamburger Deichtorhallen besucht, und alles zuvor gelernte direkt praktisch umgesetzt.

Die Aufgabe war einfach: Bericht erstatten. Das bedeutet, wir sollten unsere Eindrücke via Twitter, Facebook, Blog und Instagram festhalten und somit mit unseren Lesern teilen. Mit unterschiedlichstem Equipment ausgestattet haben wir uns also auf den Weg gemacht.

FullSizeRender 7                      FullSizeRender 2

Wir haben uns eine Erlaubnis geholt, Fotos machen zu dürfen und haben diese Chance natürlich gut genutzt: Von der kompakten Flipcam, über die praktische Digitalkamera, bis hin zur großen Spiegelreflexkamera war alles vertreten.

FullSizeRender 8         FullSizeRender 10

Auch beim dokumentieren unserer Eindrücke hatten wir die freie Wahl.

Die Ausstellung umfasst 200 Werken von 90 renommierten Künstlern, trotzdem haben sich beim reflektieren unserer Arbeit ein paar ganz klare Eyecatcher herauskristallisiert.

Der übergroße Picasso war natürlich ganz vorne mit dabei:

Und auch an den bequemen Stühlen des UN-Rates kam keiner von uns dran vorbei:

Der UN-Sicherheitsrat tagt #mboj

A post shared by Alexander Becker (@axbecker) on

Der Ausflug war die perfekte Gelegenheit, um unsere neu erlernten Social Media Skills direkt untergwes anzuwenden und uns zusammen auszuprobieren.

Ich glaube ich spreche im Namen aller Teilnehmer, wenn ich sage, dass ich eine tolle uns sehr lehrreiche Woche hinter mir habe. Es ist wirklich unglaublich, wie Alexander Becker es in so kurzer Zeit geschafft hat, uns so viel beizubringen.

Advertisements

Über medienbuerohamburg

Das Medienbüro Hamburg ist eine Aus- und Weiterbildungseinrichtung für Journalisten und Medienschaffende. Angeboten werden jährlich rund 50 frei zugängliche Kurse in den Bereichen Online, Print, Radio, Video und Rhetorik - gefördert von der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland.
Dieser Beitrag wurde unter Medienbüro, Seminare, Social Media abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s